07.09.2020
Werner Kühn verstärkt IT-Kompetenz bei der Agentur Landmobil

Für Bürgerbusse auf telefonische Vorbestellung im Haus-zu-Haus-Verkehr ist ein Buchungssystem sinnvoll. Mit dem Online-Planungstool Bürgerbus Digital bringt die Agentur Landmobil jetzt ein Tool zur Planung für Bürgerbusse auf den Markt. Die Betreuung übernimmt Werner Kühn. Grafik: Agentur Landmobil Die Agentur Landmobil verstärkt die Kompetenzen im Bereich von IT und Digitalisierung. Werner Kühn wird ab sofort als ausgewiesener Fachmann das Produkt Bürgerbus Digital betreuen und voranbringen. "Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass ein einfaches und leicht zu bedienendes Online-Tool für die Planung der Bürgerbusfahrpläne sinnvoll ist", sagt Agentur Landmobil-Inhaber Dr. Holger Jansen. Das neue Online-Tool richtet sich an Bürgerbusse, die auf telefonische Vorbestellung Fahrgäste an der Haustür abholen und deshalb für jeden Fahrtag einen individuellen Fahrplan erstellen.

Werner Kühn (geb. 1957) ist Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und war als Softwareentwickler und Projektmanager im Bereich Cloud Systeme eines führenden Computerherstellers tätig. Dort war er maßgeblich an der Einführung der agilen Softwareentwicklung beteiligt. Seit 2019 ist er ehrenamtlich im Bürgerbusteam der Verbandsgemeinde Alzey-Land aktiv und entwickelte ein Planungstool für Bürgerbusse auf Online-Basis, das seit Anfang 2020 erfolgreich im Betrieb ist.

Die Betreuung des Online-Tools Bürgerbus Digital übernimmt Werner Kühn. "Das von Werner Kühn entwickelte Planungstool hat uns sofort überzeugt, so dass die Nutzung durch weitere Bürgerbusse möglich ist", sagt Dr. Holger Jansen. Bürgerbus Digital beendet die Arbeit mit Excel-Tabellen oder gar einer Zettelwirtschaft. Bürgerbus Digital schlägt auf Grundlage der eingehenden Anrufe bereits mögliche Fahrzeiten vor, weist aber auch auf Konflikte hin. Zugleich ist das Online-Tool mit Kartendiensten verknüpft und greift über Datenbanken auf wiederkehrende Ziele wie Arztpraxen oder Einkaufsmärkte zu. Die Suche nach neuen Zielorten wird so auf ein Minimum reduziert. Aber auch an den internen Bereich ist gedacht: Dienstpläne für Fahr- und Telefondienst können auf einige Monate im Voraus geplant werden.

Alle Organisatoren können sich von außen einloggen – und so schnell und unkompliziert mit Bürgerbus Digital arbeiten. Die Arbeit ist zeitlich und örtlich unabhängig möglich. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang. Bürgerbus Digital wird in Deutschland entwickelt und ist zu 100 Prozent konform zur Datenschutzgrundverordnung. Bürgerbus Digital – das Online-Planungstool der Agentur Landmobil für Bürgerbusse, die Fahrgäste an der Haustür abholen.

Bei Interesse an Bürgerbus Digital kontaktieren Sie uns gerne direkt!
Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Über uns: Die Agentur Landmobil berät seit vielen Jahren erfolgreich lokale Gebietskörperschaften zu Bürgerbussen – von der ersten Idee bis zum ersten Tag. In den letzten Jahren haben die Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, über 60 Bürgerbusse bundesweit neu entwickelt und auf die Straße gebracht. Ein Bürgerbus wird ehrenamtlich betrieben und vor Ort nach den lokalen Wünschen gestaltet. Das Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein wird seit 2015 angeboten.

Lesen Sie mehr:
Zur Agentur Landmobil (externer Link)