21.09.2020
Bürgerbus Kirchspiel Medelby seit vier Wochen erfolgreich unterwegs – 30 Personen befördert

Der Bürgerbus im Kirchspiel Medelby ist seit vier Wochen erfolgreich unterwegs. Rund 30 Personen wurden sicher an das Ziel gebracht. Archivbild/22. August 2020/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der Bürgerbus im Kirchspiel Medelby ist seit vier Wochen erfolgreich unterwegs. Im Durchschnitt wurden vier Fahrgäste pro Fahrtag befördert. Acht Fahrtage gab es, so dass rund 30 Personen sicher an das Ziel gebracht wurden. "Für das Fahrzeug haben wir weitere Sponsoren gewinnen können", berichtet Bürgermeister Jan Jacobsen aus Weesby. Im Januar 2020 hatte die Agentur Landmobil im Auftrag der Gemeinden im Kirchspiel Medelby mit der Projektentwicklung begonnen. Erster Fahrtag war der 25. August 2020.

Alle Beteiligten hatten von Beginn an bewusst entschieden, den Bürgerbus nicht auf einer festen Linie fahren zu lassen, sondern die Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung von Haus-zu-Haus zu befördern. Der Bürgerbus verknüpft soziale Aspekte wie Hilfsbereitschaft und Unterstützung mit einer verbesserten Nahmobilität. Neben den Gemeinden im Kirchspiel Medelby fährt der Bürgerbus je nach Kundenwunsch auch nach Schafflund, Wallsbüll, Achtrup und Handewitt.

Der Bürgerbus im Kirchspiel Medelby ist das erste Projekt im Kreis Schleswig-Flensburg. Das Team der Agentur Landmobil hat in Schleswig-Holstein bereits Bürgerbusse in den Ämtern Berkenthin, Kellinghusen und Sandesneben-Nusse entwickelt. Alle Fahrzeuge sind seit dem ersten Tag erfolgreich unterwegs. "Auch für uns ist es eine sehr gute Nachricht, dass der Bürgerbus von Beginn an positiv aufgenommen wurde und den Menschen im Kirchspiel Medelby eine verbesserte Mobilität bringt", so Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil abschließend.

Bürgerbus Kirchspiel Medelby:
Fahrtage: Dienstags und freitags von 8 – 18 Uhr.
Telefontage zur Vorbestellung: Montags und donnerstags von 15 – 16.30 Uhr.
Tel. 04605 209386 (Nummer nur zur Vorbestellung des Bürgerbusses). Ziele: Alle Gemeinden im Kirchspiel Medelby sowie Schafflund, Wallsbüll, Achtrup und Handewitt

Über uns: Die Agentur Landmobil mit dem Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein betreut seit 2015 Gemeinden und Ämter in Schleswig-Holstein mit Interesse am Thema Bürgerbus. Das Team der Agentur ist bundesweit zum Thema Bürgerbusse und lokaler Nahmobilität unterwegs.