21.01.2019
Positive Stimmung: Teamtreffen beim Bürgerbus im Amt Kellinghusen

Das Team des Bürgerbusses im Amt Kellinghusen traf sich am 17. Januar 2019, um die aktuellen Entwicklungen abzustimmen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen (Kreis Steinburg) ist weiter erfolgreich unterwegs. Inzwischen blickt die aus 40 Personen bestehende aktive Bürgerbusgruppe auf 42 Fahrtage mit rund 1.000 Fahrgästen zurück. Damit stößt das am 18. September 2018 gestartete Projekt an manchen Tagen schon an die Grenzen der Möglichkeiten. Um aktuelle Entwicklungen abzustimmen trafen sich die Aktiven zum gemeinsamen Arbeitsfrühstück in Kellinghusen.

An einzelnen Tagen ist die Nachfrage inzwischen so groß, dass weitere Fahrtwünsche nicht mehr angenommen werden können. "Das betrifft vor allem den Freitagnachmittag", berichtet Koordinator Ulrich Kypke dem Team. Aber jetzt gehe es darum, die Fahrten weiter zu optimieren und die Auslastung des Fahrzeuges zu steigern. Die Verbesserung in der Nahmobilität ist aber spürbar: Alle Fahrgäste werden direkt an der Haustür abgeholt, Leerfahrten gibt es nicht. Angefahren werden alle Gemeinden im Amt Kellinghusen. Und das sind neben der Stadt Kellinghusen noch 18 weitere Orte auf rund 200 Quadratkilometern.

Der Bahnhof in Wrist ist wichtiger Verknüpfungspunkt für den regulären öffentlichen Nahverkehr auf Schiene und Straße. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Seit dem ersten Fahrtag ist der Bürgerbus zuverlässig im Amt Kellinghusen unterwegs. Schwerpunkt ist es, Mobilität mit einer sozialen Komponente zu verknüpfen. Die telefonische Vorbestellung ist immer montags und donnerstags von 15 – 17 Uhr unter Tel. 04822 3632973 möglich. Fahrtage sind: Dienstag, 8.30 – 18 Uhr, Mittwoch 8.30 – 13 Uhr, Freitag 8.30 – 18 Uhr. Das Fahrgebiet umfasst alle Orte im Amt Kellinghusen. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt, zum Ziel ihrer Wahl gefahren und dort wieder abgeholt.

Hintergrund: Die Projektentwicklung im Amt Kellinghusen

Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen ist seit dem 18. September 2018 unterwegs. Hier zu sehen am ersten Fahrtag in der Hauptstraße in Kellinghusen. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Erste Ideen für einen Bürgerbus im Amt Kellinghusen reichen bis in das Jahr 2014 zurück. Damals gab es moderierte Veranstaltungen zur ländlichen Entwicklung und Erhebungen, ob und wo ein möglicher Bedarf besteht. Auch in Hohenlockstedt sollte mit dem örtlichen Busunternehmen die Nahmobilität verbessert werden. Diese Ansätze konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Ein neuer Impuls ergab sich im Sommer 2017 aus der Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Kellinghusen. Der jetzt realisierte Bürgerbusansatz wurde von den Beratern der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, in anderen Bundesländern schon etwa 60 Mal umgesetzt. In Schleswig-Holstein fahren die Bürgerbusse im Amt Berkenthin und im Amt Sandesneben-Nusse auf dieser Grundlage.

Nach einer politischen Informationsveranstaltung im November 2017 gab der Amtsausschuss im Dezember 2017 in Kellinghusen einstimmig "grünes Licht" für die Bürgerbuspläne. Danach folgten Anträge zur Förderung durch die Aktivregion Holsteiner Auenland aus der Amtsverwaltung. Auch hier konnten die entsprechenden Hürden genommen werden. Die interne Auftaktbesprechung zum Projekt folgte nach Vergabe eines Auftrags an die Agentur Landmobil Anfang Juni 2018. Am 26. Juni 2018 waren etwa 65 Gäste der Einladung zur großen öffentlichen Informationsveranstaltung Bürgerbus in die Amtsverwaltung nach Kellinghusen gefolgt.

EDEKA in Wrist ist ebenfalls ein wichtiges Ziel für den Bürgerbus im Amt Kellinghusen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Planungsveranstaltung folgte am 7. August 2018. Hier wurden alle Details gemeinsam mit den Personen erarbeitet, die sich selbst beim neuen Projekt Bürgerbus im Amt Kellinghusen einbringen wollen. Dies waren etwa 45 Personen. Ein weiteres Folgetreffen der neuen Gruppe am 22. August 2018 sorgte dafür, dass alle Interessierten den gleichen Wissensstand haben. Die Schulungsveranstaltung fand dann am 7. September 2018 im neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen statt. Hier wurden die Aktiven aus dem Telefonteam umfassend über Erstellung des Fahrplans informiert.

Am 17. September 2018 folgte ein letztes Training kurz vor den ersten Anrufen. Das Telefon war erstmals ab 15 Uhr freigeschaltet. Es dauerte nur wenige Minuten, bis die ersten Fahrtwünsche eingingen. Am 18. September 2018 startete der Bürgerbus mit fünf Fahrgästen zu seinen ersten Fahrten.

Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen auf einen Blick:
Telefontage: Montag und Donnerstag, 15 – 17 Uhr, Tel. 04822 3632973
Fahrtage: Dienstag 8.30 – 18 Uhr, Mittwoch 8.30 – 13 Uhr, Freitag 8.30 – 18 Uhr
Fahrgebiet: Amt Kellinghusen
Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt, zum Ziel ihrer Wahl gefahren und dort wieder abgeholt.