21.08.2019
Bürgerbus für Brande-Hörnerkirchen und Umgebung:
Politische Informationsveranstaltung am 28. August 2019

Einkaufsmärkte sind immer ein wichtiges Ziel für den Bürgerbus. Das würde auch in Brande-Hörnerkirchen (Kreis Pinneberg) so sein. Das Archivbild zeigt den EDEKA-Markt in Wrist (Kreis Steinburg). Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Pläne für einen möglichen Bürgerbus in den Ämtern Hörnerkirchen und Rantzau sowie für die Stadt Barmstedt (Kreis Pinneberg) gehen in die nächste Runde. Die Gemeinde Brande-Hörnerkirchen und die Agentur Landmobil laden gemeinsam zu einer politischen Informationsveranstaltung nach Brande-Hörnerkirchen ein. Zielgruppe sind in erster Linie Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus Stadt- bzw. Gemeinderäten. Gäste sind auch willkommen.

Die SPD in der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen hatte das Thema Bürgerbus im Herbst 2018 aufgegriffen. Ausgangspunkt waren die positiven Erfahrungen aus dem Amt Kellinghusen (Kreis Steinburg), das nur etwa 15 Kilometer entfernt liegt. Dort hatte die Agentur Landmobil im Sommer 2018 einen Bürgerbus entwickelt, der seit September 2018 erfolgreich unterwegs ist und inzwischen knapp 2.000 Fahrgäste befördert hat.

Das Amt Hörnerkirchen besteht aus vier Gemeinden mit knapp 4.000 Einwohnern. Die Verwaltung erfolgt in Gemeinschaft mit der Stadt Barmstedt. Das Amt Rantzau mit knapp 9.000 Einwohnern in zehn Gemeinden liegt zwischen dem Amt Hörnerkirchen und dem acht Kilometer entfernten Barmstedt. Ein Bürgerbus könnte die Nahmobilität zwischen den Gemeinden über Amtsgrenzen hinweg verbessern.

Termin: Mittwoch, den 28. August 2019 um 19 Uhr in Landhaus Mehrens, Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen.

Rückfragen und Kontakt: Reinhart Reiner, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und des Sozialausschusses Brande-Hörnerkirchen. Tel. 04127 9776211