02.10.2019
Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost:
Betriebskonzept steht - Fahrtage Dienstag und Donnerstag

Die Planungsveranstaltung für den Bürgerbus Niendorf-Ost in Hamburg war gut besucht. Die Schulungsveranstaltung folgt am 12. November 2019. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Planung für den neuen Bürgerbus in Hamburg Niendorf-Ost ist gut vorangekommen. 20 Personen werden das neue Projekt ehrenamtlich mitgestalten und unterstützen. Fest steht, dass alle Fahrgäste an der Haustür abgeholt und zum Ziel ihrer Wahl gefahren werden. Fahrtage werden Dienstag und Donnerstag sein. Kunden können das Fahrzeug montags und mittwochs telefonisch vorbestellen. Ausgangspunkt für die Planung ist der östlicheTeil von Niendorf im Hamburger Norden.

In Niendorf-Ost gibt es seit vielen Jahren keine Nahversorgung mehr. Die Wege zum regulären öffentlichen Nahverkehr sind vor allem für die ältere Bevölkerung beschwerlich. Und der Anteil der über 80-Jährigen hat in dem Stadtteil in den letzten Jahren stetig zugenommen. Der Bürgerbus verbessert die Nahmobilität und hat zudem eine starke soziale Komponente. Startpunkt für die Fahrten ist stets Niendorf-Ost, die Fahrtziele können im gesamten Stadtteil Niendorf liegen.

Ob nun die Fahrt zum Arzt, Einkauf oder der Besuch – alles das wird möglich sein und richtet sich ganz nach den Wünschen der Fahrgäste. In den benachbarten Stadtteil Schnelsen hingegen werden nur Fahrten ins Albertinen-Krankenhaus und zu Ärzten angeboten. Nächster Schritt zur Projektentwicklung Bürgerbus ist die Schulungsveranstaltung am 12. November 2019. Dort wird das Wissen für die telefonische Disposition vermittelt. Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich mithelfen wollen, sind herzlich willkommen.

Moderiert wurde die Veranstaltung im Bezirksamt am Garstedter Weg von den Mobilitäts- und Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz. Die Verwaltung war durch den zuständigen Regionalbeauftragten des Bezirksamts, Dr. Michael Freitag vertreten. Die Agentur Landmobil entwickelt derzeit im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Eimsbüttel, einen Bürgerbus für den Bereich Niendorf-Ost. Wenn alles rund läuft steht dem Start für den neuen Bürgerbus Anfang 2020 nichts mehr im Weg.

Termintipp: Schulungsveranstaltung Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost, Dienstag, 12. November 2019 um 18 Uhr im Bezirksamt, Garstedter Weg 13, 22453 Hamburg.

Weitere Informationen:
Zur Webseite www.buergerbus-niendorf-ost.de (externer Link)
Zur Webseite der Agentur Landmobil (externer Link)