09.09.2020
Blick über die Landesgrenze nach Hamburg:
Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2020 nominiert

Der Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost ist für den Deutschen Nachbbarschaftspreis 2020 nominiert. Entwickelt wurde er von der Agentur Landmobil. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Gute Nachrichten für den Bürgerbus Niendorf-Ost im Hamburger Norden: Die Stiftung nebenan.de hat das Projekt für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Von den ursprünglich 900 Bewerbungen sind jetzt – neben dem Hamburger Bürgerbus – noch weitere 106 Projekte im Rennen. Die Preisverleihung wird digital am 10. November 2020 erfolgen. Der Bürgerbus Niendorf-Ost wurde im Jahr 2019 vom Team der Agentur Landmobil entwickelt und ist seit März 2020 unterwegs.

Die ehrenamtlichen Bürgerbusaktiven mit dem ehrenamtlichen Koordinator Wolfgang Rottstedt können nunmehr auf sechs Monate Betrieb zurückblicken – mit einer kurzen Unterbrechung durch die Corona-Pandemie. Der Bürgerbus war an 42 Fahrtagen unterwegs und hat rund 400 Fahrten absolviert. Die Projektentwicklung übernahm das Team der Agentur Landmobil. Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz moderierten drei Veranstaltungen im alten Ortsamt am Niendorfer Markt und entwickelten nach und nach das Betriebskonzept.

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) stellt in ihrer Filiale am Tibarg die nominierten Projekte vor. Foto: Wolfgang Rottstedt/Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost Niendorf im Hamburger Norden ist gut mit der U-Bahnlinie 2 erreichbar. Eine Verknüpfung zu den Buslinien besteht am Niendorfer Markt. Doch beim Gebiet Niendorf-Ost bestehen Defizite. Das Bezirksamt Eimsbüttel der Freien und Hansestadt Hamburg hatte im Sommer 2019 die Agentur Landmobil beauftragt, die Idee Bürgerbus für Niendorf-Ost umzusetzen. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel stellte Sondermittel zum Start des Projekts bereit, der örtliche Bürgerverein ist Träger des Projekts.

Der seit 2017 bestehende Nachbarschaftspreis zeichnet nach Angaben der Stiftung Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches, nachhaltiges und demokratisches Miteinander engagieren. Der Preis ist mit insgesamt 58.000 Euro dotiert. Die Jury wählt nun pro Bundesland einen Landessieger aus, der am 22. September 2020 bekannt gegeben wird. Aus den 16 Landessiegern kürt die Bundesjury anschließend drei Bundessieger.

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) stellt in ihrer Filiale am Tibarg die nominierten Projekte vor. Foto: Wolfgang Rottstedt/Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost Bild (oben und rechts): Die Hamburger Sparkasse stellt das Projekt Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost in ihrer Geschäftsstelle am Tibarg aus. Fotos: Wolfgang Rottstedt/Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost

Lesen Sie auch:
Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost: Informationsveranstaltung stieß auf reges Interesse (Meldung vom 30.08.2019)