31.10.2016
Projektplanung für Bürgerbus Stecknitz-Region:
Termin am 3. November im Sportzentrum Berkenthin

Der neue Bürgerbus in der Stecknitz-Region rund um Berkenthin wird die Gemeinden rund um den ländlichen Zentraloert Berkenthin besser miteinander verbinden. In Berkenthin leben 2.100 Menschen, das Amt Berkenthin zählt rund 8.400 Eiwnohner. Begleitet und beraten werden Gemeinde und Amt bei der Projektentwicklung von Dr. Holger Jansen, Leiter Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein und Ralph HIntz vom Bürgerbus Langenlonsheim. Mit dem Kita-Mobil bestehen schon erste Erfahrungen mit einem ehrenamtlichen Fahrdienst. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein Die Bürgerbusplanung in der Stecknitz-Region für Berkenthin und Umgebung geht mit einem Workshop weiter. Dieser findet statt am Donnerstag, den 3. November 2016 ab 18 Uhr im Sportzentrum Berkenthin. "Wir brauchen noch Bürgerinnen und Bürger, die sich mit einbringen möchten", betont Bürgerbus-Projektplaner Dr. Holger Jansen. Interessierte können am 3. November 2016 dazukommen und direkt mit in die Planung einsteigen – als Fahrer, im Telefonteam, für die Öffentlichkeitsarbeit oder in der Organisation. Ziel ist es, die Mobilität für alle Menschen im Amt Berkenthin eine Verbesserung zu erreichen.

Die politische Unterstützung von Gemeinde und Amt für den selbst organisierten Fahrdienst in der Stecknitz-Region ist gesichert. Die Informationsveranstaltung am 21. September 2016 war gut besucht. Etwa die Hälfte der 20 Gäste hat spontan Interesse bekundet. Bedarf für Mobilität im Amt ist vor allem in Richtung Lübeck, in die Kreisstadt nach Ratzeburg oder nach Berkenthin als ländlicher Zentralort vorhanden.

Bei allen drei Zielen kann der Bürgerbus den bestehenden öffentlichen Verkehr sehr gut ergänzen. Schritt für Schritt werden beim Planungsworkshop die Details vorgestellt und gemeinsam Entscheidungen getroffen. Ziel ist es, mit einem Team aus etwa 15 – 20 Personen zu starten. Der Bus sollte an mindestens zwei Tagen zuverlässig unterwegs sein. Bitte beachten Sie: In der Stecknitz-Post wurde noch der 2. November 2016 als Termin genannt. Aus aktuellem Anlass wurde der Termin um einen Tag auf Donnerstag, den 3. November 2016 verschoben.