28.12.2016
Bürgerbus Schmalensee: Start am 3. Januar 2017

Stolz präsentieren die beiden Fahrer Hans-Jürgen Bucksch (li.) und Rüdeger Cuwie den Bürgerbus. Erster Tag für die Beiden ist der 3. Januar 2017. Die Fahrt wird von Belau über Schmalensee bis nach Bornhöved führen und - bei Bedarf - weiter nach Trappenkamp und zum Bahnhof Rickling Der Bürgerbus für Schmalensee und Umgebung im Amt Bornhöved startet am Dienstag, den 3. Januar 2017, zu seiner ersten Fahrt. Als erste Haltestelle wird um 13.26 Uhr in der Nachbargemeinde Belau im Amt Bokhorst-Wankendorf die Ortsmitte angefahren. Von dort fährt der Kleinbus über Schmalensee nach Bornhöved und – nur bei Bedarf – weiter über Trappenkamp bis zum Bahnhof Rickling. Als Fahrer engagieren sich Hans-Jürgen Bucksch und Rüdeger Cuwie. Beide sind in der Kommunalpolitik aktiv und haben jetzt die Idee für den Bürgerbus umgesetzt. Das Fahrzeug wird immer am Dienstagnachmittag unterwegs sein.

Im Dezember 2016 konnte die Bürgerbusplanung in Schmalensee erfolgreich abgeschlossen werden. Ein Fahrplan war entworfen und wurde abgestimmt, die Haltestellen sind festgelegt. Ein Flugblatt wurde an alle Haushalte verteilt, der Schmalenseer Bürgermeister Sönke Siebke unterstützt das Projekt. "Nehmen Sie das Angebot an", appelliert Siebke an die Bürgerinnen und Bürger der rund 460 Einwohner zählenden Gemeinde Schmalensee im Kreis Segeberg. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Schmalensee und Belau nicht. Als nächster zentraler Ort bietet Bornhöved entsprechende Infrastruktur.

Der Bürgerbus fährt fünf Stationen in Schmalensee an und erreicht alle wichtigen Haltestellen in Bornhöved. Die Haltestellen in der Nachbargemeinde Belau sind zugleich Anfangs- und Endpunkt, der Bahnhof in Rickling und die Amtsverwaltung in Trappenkamp werden nur bei Bedarf angefahren. Deshalb bitten die Initiatoren unbedingt um telefonische Anmeldung, wenn Fahrgäste den Teil der Strecke nutzen möchten, der nur bei Bedarf angefahren wird. "Der Bürgerbus soll nicht unnötig leer fahren und wird am Ortsausgang umdrehen, wenn keine Fahrgäste zugestiegen sind", sagt Fahrer Hans-Jürgen Bucksch. Der Fahrpreis beträgt einheitlich 3 Euro für Hin- und Rückfahrt. Das Geld soll in das Projekt Bürgerbus reinvestiert werden.

Der Weg zum Start des Bürgerbusses Schmalensee ist frei. Am 20.12.2016 erhielten Hans-Jürgen Bucksch (re.) und Rüdeger Cuwie (mi.) aus den Händen von Erika Kapeller (li.) symbolisch die Fahrzeugpapiere für den Kleinbus. Eigentümer des Kleinbusses ist der Verein 'Familie und Beruf e. V.', Erika Kapeller ist die Vorsitzende des Vereins, die Gemeinde Schmalensee nutzt das Fahrzeug stundenweise. Eine Besonderheit bei dem neuen Fahrdienst: Das Fahrzeug fährt in den beiden Ämtern Bornhöved und Bokhorst-Wankendorf und überquert dabei auch die Grenze der Kreise Plön und Segeberg. Der Bürgerbus ist ein Ergebnis der Zukunftswerkstatt der Gemeinde Schmalensee im Jahr 2016. Eigentümer des Fahrzeugs ist der Verein "Familie und Beruf e. V." Am Dienstagvormittag nutzt die Gemeinde Bornhöved das Fahrzeug als Bürgerbus.

Wer sich als ehrenamtlicher Fahrer/in einbringen möchte kann sich an Rüdeger Cuwie oder Hans-Jürgen Bucksch wenden. Wer den Bürgerbus nutzen möchte oder Fragen und Anregungen zum Angebot hat kann sich ebenfalls direkt bei den Fahrern melden:

Hans-Jürgen Bucksch, Tel. 04323 7898, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rüdeger Cuwie, Tel. 04323 7860, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild: Der Weg zum Start des Bürgerbusses Schmalensee ist frei. Am 20.12.2016 erhielten Hans-Jürgen Bucksch und Rüdeger Cuwie aus den Händen von Erika Kapeller symbolisch die Fahrzeugpapiere für den Kleinbus. Eigentümer des Kleinbusses ist der Verein "Familie und Beruf e. V.", Erika Kapeller, ist die Vorsitzende des Vereins, die Gemeinde Schmalensee nutzt das Fahrzeug stundenweise.

Lesen Sie hier mehr:
Zur Gemeinde Schmalensee (externer Link)


Der Fahrplan zum Bürgerbus Schmalensee/Belau:

Der Fahrplan für den Bürgerbus Schmalensee/Belau. Er führt über Belau, Schmalensee, Bornhöved - bei Bedarf - weiter nach Trappenkamp bis zum Bahnhof Ricklung. Gültig ab dem 3. Januar 2017. Fahrtag: Immer Dienstagnachmittag, außer an Feiertagen. Fahrpreis 3 Euro für Hin- und Rückfahrt. Der SH-Tarif gilt nicht.