03.01.2018
Bürgerbus Lensahn erweitert Angebot

Dieses Fahrzeug ist freitags als Bürgerbus 'die flotte Lehni' im Amt Lensahn unterwegs. Jetzt wird das Angebot ausgeweitet - der Bürgerbus fährt ab Mitte Januar 2018 auch am Dienstag. Der Bus fährt auf einer festen Linie. Eine telefonische Vorbestellung ist nicht erforderlich. Foto: Stefanie Schmidt/Amt Lensahn Ab Mitte Januar 2018 wird das Angebot beim Bürgerbus Lensahn erweitert. Immer dienstags werden mit einer weiteren Route Gemeinden im Amt angefahren, die bisher noch nicht vom Bürgerbus bedient werden. Bisher ist das Fahrzeug immer freitags vom Schützenplatz in Lensahn nach Grube und zurück unterwegs. Es gibt vier Fahrten vormittags und vier Fahrten nachmittags. Das Angebot wird gut angenommen und soll jetzt auf weitere Gemeinden ausgeweitet werden.

Ziel bei der Eröffnung war es, dass Angebot möglichst schnell auf weitere Gemeinden im Amt auszuweiten. Dies gelingt nun schneller als erwartet. Das Amt Lensahn besteht aus sieben Gemeinden, die wiederum aus einzelnen Ortsteilen bestehen. Zentraler Ort mit 5.000 Einwohnern ist Lensahn. Die umliegenden sechs Gemeinden zählen zusammen rund 3.500 Einwohner. Der Bus fährt auf einer festen Linie. Eine telefonische Vorbestellung ist nicht erforderlich. Der Bürgerbus fährt im Personenbeförderungsgesetz und kooperiert mit der Autokraft als Verkehrsunternehmen. Erster Fahrtag für den Bürgerbus war Freitag, der 6. Oktober 2017.

Der Schleswig-Holstein-Tarif wird beim Bürgerbus Lensahn angewendet. Zeitkarten und Einzelfahrscheine von umsteigenden Fahrgästen sind gültig. Nicht gültig sind Schülerjahreskarten, Schülerumweltticket, Schülerumweltticket plus, Bahnfahrkarten und die Ostseecard. Als Namen für den Bürgerbus wählte das Team „die flotte Lehni“. Das Projekt im Amt Lensahn ist nach Fehmarn und Malente der dritte Bürgerbus im Kreis Ostholstein.

Lesen Sie auch:
Bürgerbus für Lensahn und Umgebung gestartet (Meldung vom 9. Oktober 2017)