12.03.2018
Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse Thema im NDR-Schleswig-Holstein-Magazin

Das Fernsehteam des NDR-Schleswig-Holstein-Magazin drehte unter anderem vor dem Edeka-Laden in Sandesneben. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein Der Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse war am 11. März 2018 Thema im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR. Fahrer Dieter Stahmer und drei Kundinnen präsentierten den neuen bürgerschaftlich organisierten Fahrdienst. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt. Die Fahrten sind kostenlos. Das Amt Sandesneben-Nusse ist Rechtsträger für den Bürgerbus. Die inhaltliche Projektentwicklung übernahmen Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz von der Agentur Landmobil.

Das Amt Sandesneben-Nusse zählt 25 Gemeinden mit rund 15.300 Einwohnern und liegt im westlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg. Die meisten Gemeinden haben einen dörflichen Charakter mit deutlich weniger als 1.000 Einwohnern. Ärzte oder Einkaufsmöglichkeiten gibt es dort nicht. Hier setzt der Bürgerbus an, indem er die Nahmobilität zwischen den Dörfern und den zentralen Orten im Amt verbessert. Der Bürgerbus ist immer dienstags und donnerstags unterwegs. Die telefonische Vorbestellung ist immer Montag und Mittwoch zwischen 14.30 und 16.30 Uhr unter 04536 1500150 möglich.

Mit dem Beratungsprojekt "Bürgerbusse Schleswig-Holstein" der Agentur Landmobil werden Gemeinden und Ämter in Schleswig-Holstein beraten und begleitet – von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. In Schleswig-Holstein gibt es landesweit bisher nur zwölf Bürgerbusprojekte. Bürgerbusse ergänzen den kleinteiligen Verkehr zwischen Dörfern und einem Ort mit zentralen Dienstleistungen wie Einkaufsmärkten oder Ärzten. Eine Landesförderung für Bürgerbusse gibt es in Schleswig-Holstein nicht.

Lesen Sie hier mehr:
Zur Mediathek des NDR mit dem Beitrag zum Bürgerbus (externer Link)
Zum Bericht Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse erfolgreich gestartet (Meldung vom 8. Februar 2018)