18.04.2018
Bürgerbusprojekt für Hanerau-Hademarschen und Umgebung stößt auf großes Interesse

Der Bürgerbus Berkenthin wartet vor dem Markant-Einkaufsmarkt. Für einen möglichen Bürgerbus in Hanerau-Hademarschen werden die Einkaufsmärkte ein wichtiges Ziel sein. Symbolfoto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein/Agentur Landmobil Ein Bürgerbusprojekt stößt in Hanerau-Hademarschen und Umgebung auf großes Interesse. "Die Überlegungen für einen solchen Fahrdienst habe ich schon länger", sagt Thomas Deckner. Als Bürgermeister von Hanerau-Hademarschen hatte Deckner seine Amtskollegen der umliegenden Gemeinden in die ehemalige Amtsverwaltung Hanerau-Hademarschen eingeladen. Ralph Hintz und Dr. Holger Jansen vom Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein der Agentur Landmobil präsentierten den rund 20 Gästen die verschiedenen Wege zum Bürgerbus.

Hanerau-Hademarschen zählt rund 3.200 Einwohner. Die Gemeinde liegt im südwestlichen Teil des Kreises Rendsburg-Eckernförde und gehört heute zum Amt Mittelholstein. Der Nord-Ostsee-Kanal ist etwa 5 Kilometer entfernt und markiert zugleich die Grenze zum Kreis Dithmarschen. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Banken sind in Hanerau-Hademarschen vorhanden. Anders sieht es in den kleineren Dörfern der näheren Umgebung aus. Die Einwohnerzahlen liegen im dreistelligen Bereich. Einkaufsläden oder Bäckereien gibt es nicht mehr. Aber wie sollen vor allem ältere Menschen den Weg nach Hanerau-Hademarschen schaffen, wenn sie nicht immer auf Nachbarn oder Kinder angewiesen sein müssen?

Hier setzt der Bürgerbus an. Auf der einen Seite sind viele Menschen bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Auf der anderen Seite stehen vor allem ältere Personen, für die ein Bürgerbus eine große Hilfe bei der Nahmobilität zwischen Wohnort, Einkauf und Arztbesuch sein kann. "Ohne politische Unterstützung geht es nicht", betonte Dr. Holger Jansen in seiner Präsentation. Je breiter die Unterstützung ausfalle desto besser.

Das von Ralph Hintz vorgestellte Betriebskonzept wurde von den anwesenden Bürgermeistern positiv aufgenommen. Grundlage ist der Haus-zu-Haus-Verkehr mit telefonischer Vorbestellung. Einen festen Linienverkehr wird es nicht geben. "Viele Fahrgäste schaffen den Weg zur Haltestelle gar nicht mehr", so Hintz weiter. Das Thema Bürgerbus Hanerau-Hademarschen und Umgebung wird jetzt in den einzelnen Gemeinderäten vorgestellt. Die Gemeinden und das Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein werden in den nächsten Monaten weiter eng zusammenarbeiten.

Mit dem Beratungsprojekt "Bürgerbusse Schleswig-Holstein" der Agentur Landmobil werden Gemeinden und Ämter in Schleswig-Holstein beraten und begleitet – von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. In Schleswig-Holstein gibt es landesweit bisher zwölf Bürgerbusprojekte mit unterschiedlichen Betriebskonzepten. Bürgerbusse ergänzen den kleinteiligen Verkehr zwischen Dörfern und einem Ort mit zentralen Dienstleistungen wie Einkaufsmärkten oder Ärzten. Die Bürgerbusse in den Ämtern Berkenthin und Sandesneben-Nusse (Kreis Herzogtum Lauenburg) sind erfolgreich von Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz entwickelt worden. Eine Landesförderung für Bürgerbusse gibt es in Schleswig-Holstein nicht.