06.08.2018
Planungsveranstaltung am 7. August im Amt Kellinghusen
Weichen für Bürgerbusstart im September gestellt

Die Planungsveranstaltung wird in der Amtsverwaltung stattfinden. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein/Agentur Landmobil Die Amtsverwaltung Kellinghusen und die Agentur Landmobil laden zur Planungsveranstaltung am 7. August 2018 ab 18 Uhr nach Kellinghusen ein. "Zielgruppe sind jetzt Personen, die selber aktiv mithelfen möchten", sagt Amtsvorsteher Clemens Preine. Den fachlichen Teil übernehmen Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz von der Agentur Landmobil. Bei der Planungsveranstaltung für den Bürgerbus geht es um die zahlreichen Details, die es bei der Projektplanung zu beachten gilt. Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz werden die Punkte für die Bürgerbusplanung mit den Gästen besprechen, verschiedene Optionen vorstellen und gemeinsame Entscheidungen treffen.

Ziel ist es, mit dem Bürgerbus die Nahmobilität im Amt Kellinghusen zu verbessern. Das Fahrzeug ist schon verfügbar. "Einige helfende Hände können wir noch gebrauchen", sagt Dr. Holger Jansen. Im Normalfall wird sich das ehrenamtliche Engagement auf etwa einen halben Tag pro Monat Fahr- oder Telefondienst beschränken. Bei der Bürgerbusplanung profitiert das Amt Kellinghusen von den umfangreichen Erfahrungen der Bürgerbusberater Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz. "Dinge, die anderswo erfolgreich sind können wir passgenau auf das Amt Kellinghusen übertragen", sagt Mobilitätsexperte Ralph Hintz, der als gebürtiger Hamburger seit sechs Jahren den Bürgerbus im rheinland-pfälzischen Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach) leitet. Personen mit Interesse am Thema Bürgerbus sind am 7. August herzlich willkommen und können direkt mit in die inhaltliche Arbeit einsteigen.

Termin: Planungsveranstaltung Bürgerbus Amt Kellinghusen. Dienstag, 7. August 2018, Amtsverwaltung Kellinghusen, Hauptstraße 14 ab 18 Uhr.

Lesen Sie auch:
65 Gäste in der Amtsverwaltung in Kellinghusen - Bürgerbus-Informationsveranstaltung erfolgreich (Meldung vom 27.6.2018)