19.12.2019
Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost:
Fahrbetrieb wird im Frühjahr 2020 starten

Die Projektentwicklung für den Bürgerbus in Niendorf-Ost im Hamburger Norden ist weiter gut vorangekommen. Mit dem Start des Fahrbetriebs wird es aber noch bis zum Frühjahr 2020 dauern. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Projektentwicklung für den Bürgerbus in Niendorf-Ost im Hamburger Norden ist weiter gut vorangekommen. Mit dem Start des Fahrbetriebs wird es aber noch etwas dauern. "Wir streben das Frühjahr 2020 an", berichtet Wolfgang Rottstedt, ehrenamtlicher Koordinator der neuen Bürgerbusgruppe. Zwar sei praktisch alles auf einem guten Weg. "Derzeit laufen noch einige interne Abstimmungen, bei denen wir die Fristen kaum beeinflussen können", so Rottstedt weiter.

Im August 2019 hatten die Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, mit der Bürgerbusentwicklung in Niendorf im Hamburger Norden begonnen. Vieles wurde inzwischen erreicht. Rund 20 Personen bringen sich ehrenamtlich beim neuen Bürgerbus ein. Das Leitungsteam besteht aus drei Personen. Wolfgang Rottstedt wird von Karl-Heinz Vorwig und Detlef Guhl unterstützt. Auch das Betriebskonzept steht fest. Fahrtage werden Dienstag und Donnerstag sein. Kunden können das Fahrzeug montags und mittwochs telefonisch vorbestellen.

Ausgangspunkt für die Bürgerbusplanung ist der östliche Teil von Niendorf. In Niendorf-Ost gibt es seit vielen Jahren keine Nahversorgung mehr. Die Wege zum regulären öffentlichen Nahverkehr sind vor allem für die ältere Bevölkerung beschwerlich. Und der Anteil der über 80-Jährigen hat in dem Stadtteil in den letzten Jahren stetig zugenommen. Der Bürgerbus verbessert die Nahmobilität und hat zudem eine starke soziale Komponente. Startpunkt für die Fahrten ist stets Niendorf-Ost, die Fahrtziele können im gesamten Stadtteil Niendorf liegen. Für Angebote aus dem Bereich Gesundheit wird der Bürgerbus auch nach Schnelsen fahren.

Der Entwicklungsprozess für den Bürgerbus wurde von der Agentur Landmobil im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Eimsbüttel, übernommen. Hierzu wurden drei Veranstaltungen vor Ort angeboten und nach und nach das Betriebskonzept für den Bürgerbus entwickelt. "Auch für uns ist es eine positive Entwicklung, wenngleich es bis zum ersten Fahrtag noch etwas dauern wird", so Dr. Holger Jansen. Das gemeinsame Ziel eint alle, denn nur der tatsächliche Fahrbetrieb wird den Menschen in Niendorf-Ost eine echte Verbesserung bringen.

Lesen Sie auch:
Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost: Betriebskonzept steht - Fahrtage Dienstag und Donnerstag (Meldung vom 2. Oktober 2019)

Weitere Informationen:
Zur Webseite www.buergerbus-niendorf-ost.de (externer Link)
Zur Webseite der Agentur Landmobil (externer Link)