02.11.2020
Neues Fahrzeug als Bürgerbus im Amt Kellinghusen unterwegs

Einkaufsmärkte sind immer ein wichtiges Ziel für Bürgerbusse. Das Archivbild zeigt den EDEKA-Markt in Wrist im Amt Kellinghusen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Im Amt Kellinghusen wird in Kürze ein neues Fahrzeug als Bürgerbus eingesetzt. Derzeit wird der Kleinbus gerade als Bürgerbus ausgerüstet und mit entsprechenden Folien beklebt. Verantwortlich für den Fahrdienst ist der Verein für Gemeindepflege für Kellinghusen und Umland von 1893 e. V. Entwickelt wurde das Projekt im Jahr 2018 mit dem fachlichen Arbeit der Agentur Landmobil. Am 18. September 2018 startete der Bürgerbus mit fünf Fahrgästen zu seinen ersten Fahrten.

Das Amt Kellinghusen zählt neben der Stadt Kellinghusen noch 18 weitere Gemeinden. Knapp 23.000 Menschen leben hier. Bahnhöfe gibt es in Wrist und Brokstedt. Die Busverbindung von Wrist über Kellinghusen und Hohenlockstedt in die Kreisstadt Itzehoe ist gut. Doch bei der Feinverteilung gerade in die kleineren Orte ist der Bürgerbus nicht mehr wegzudenken.

Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen wird derzeit mit Folien beklebt. Eine Trittstufe hat das Fahrzeug auch. Finanziert wurde der Bürgerbus aus dem Amt Kellinghusen. Gefördert wurde die Entwicklung durch die Aktivregion Holsteiner Auenland. Die ersten zwei Jahre übernahm das Amt auch die Verantwortung als Rechtsträger, bevor dann der Verein für Gemeindepflege in das Projekt eintrat. Der Bürgerbus befördert auf telefonische Vorbestellung alle Fahrgäste von Haus-zu-Haus.

Lesen sie im Archiv:
Amt Kellinghusen: Bürgerbus mit fünf Fahraufträgen erfolgreich gestartet (Meldung vom 19.9.2018)